Was diesen veganen Apfel-Streusel-Kuchen so köstlich macht? Er ist super fluffig und gleichzeitig so richtig saftig. Schwer vorstellbar, oder? Saftig und fluffig schließt sich irgendwie gegenseitig so ein bisschen aus. Das dachte ich bis zu dieser Kreation auch immer und bin nun absolut vom Gegenteil überzeugt. Probiere es einfach selbst aus.

Veganer Apfel-Streusel-Kuchen

Dieser vegane Apfel-Streusel-Kuchen vereint Fluffigkeit mit Saftigkeit und schmeckt so einfach nur wunderbar.
Zutaten
- für den Teig:
- 450 g Mehl
- 35o ml Haferdrink
- 150 g pflanzliche Butter (geschmolzen)
- 150 g Rohrohrzucker
- 2 EL Speisestärke
- 1 Pck Backpulver
- 1 EL Apfelessig
- 4 Äpfel
- 1 EL Zimt
- 80 g pflanzliche Butter
- 190 g Mehl
- 120 g Rohrohrzucker
- 1 EL
für die Apfelschicht:
für die Streusel:
Anweisungen
- Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Alle Zutaten für den Teig zu einem zähflüssigen Teig verrühren und in eine eingefettete Springform gießen.
- Die Äpfel schälen, das Gehäuse jeweils sorgfältig entfernen und in kleine Würfel schneiden. Mit etwas Zimt in einem Topf erhitzen und auf kleiner Stufe ca. 5 Minuten ziehen lassen. Anschließend auf dem Teig verteilen.
- Für die Streusel die Butter schmelzen. Das Mehl, den Zucker und den Zimt mit einer Gabel unterrühren und mit den Fingern über dem Kuchen verteilen.
- Für ca. 60 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
Guten Appetit!
Um über neue Beiträge und Rezepte informiert zu bleiben, trage dich einfach hier mit deiner E-Mail- Adresse ein. Ich freue mich auf ein Wiedersehen! 🙂
Wenn dir der Beitrag gefällt, würde ich mich über dein Teilen freuen.